TopfFit
- die liebevolle Kommunikation der Babypflege
Dies ist schon öfters ein Thema in unserem Stillcafe gewesen an dem ich euch über diese Art der natürlichen Säuglingspflege teilhaben lassen wollte. Mein großes Kind wurde abgehalten und war dann schonmit einem Jahr trocken, aber das ist auch nicht unbedingt das Ziel. Sondern eher die Kommunikation an sich und der liebevolle, respektable Umgang mit seinem Kind. An manchen Tagen gibt es Situationen an denen es einfach nicht zu klappen scheint. Ja davon können wir alle ein Lied singen. Immer wenn man denkt jetzt muss mein Kind ist es schon wieder zu spät. Aber lasst euch davon nicht entmutigen und wenn es dir und deinem Kind dabei gut geht probiert es je nach Gegebenheit einfach weiter. Aber ein allgemeiner Hinweis für alle die damit starten wollen. Der Sommer ist sicherlich die Beste Zeit für Windelfrei, aber auch die kühleren Jahreszeiten sind geeignet. Dann bietet es sich an eine Unterhose mit Hose oder Strumpfhose oder Stulpen an zu ziehen. Wer mal eine Blasenentzündung hatte oder eine Lungenentzündung der weiß wie schmerzhaft das ist. Vielleicht kennt ihr ja Schlitzhosen und wenn nicht dann lernt ihr sie kennen. Also nur Mut und viel Spaß beim zwanglosen probieren.
Windelfrei unterwegs kann aus drei Gründen zur Herausforderung werden:
man muss geeignete Abhalteorte finden
man hat unterwegs nur begrenzt Utensilien dabei, wie z. B. Wechselwäsche
man setzt sich der Aufmerksamkeit und eventuellen Kommentaren anderer Menschen aus
Wenn Du keine Unterhosen mit Damenbinden als Sicherheit benutzen möchtest, gibt es als Alternative sogenannte BackUps.
n Eurer Wohnung habt Ihr viele Möglichkeiten, Topffit zu praktizieren. Du kannst dein Baby über die normale Toilette halten, aber auch über das Waschbecken (kurz nachspülen, fertig). Ich habe schon recht früh ein Töpfchen gekauft, auf dem ich meine Tochter gesetzt habe (solange sie noch nicht selber sitzen konnte, hab ich sie dabei immer gut gestützt. Und auch jetzt bin ich dabei immer in Körperkontakt mit ihr.)
Wenn Dein Baby noch nicht krabbeln kann, kannst Du es auf einer Krabbeldecke legen, die Du mit einer wasserdichten Unterlage und einem Handtuch gegen eventuelle Pipiflecke schützt. So liegt Dein Baby auch weich. Ich habe meine Tochter unten herum immer in dieser Zeit nackig hingelegt – oben hatte sie einen Pulli oder ein T-Shirt an, an den Füßen Söckchen. Mit einer leichten Mullwindel zugedeckt war sie warm und geschützt genug. (Sie hatte ihre erste Erkältung im Alter von 11 Monaten...)
Diese Informationen sind von der Seite www.Topffit.de
Liebe rüße Isabel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen